riva-Kernteam

Dr. oec. publ. Ralf Klotzbücher

Dr. oec. publ. Ralf KlotzbücherDipl.-Kaufmann, Industriekaufmann
Gründer und Geschäftsführer von riva
Dr. Ralf Klotzbücher ist einer der Gründer von riva. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei auf der Durchführung und Entwicklung von Trainingsangeboten rund um die IRIS-Planspielreihe sowie Seminaren und Vorträgen zum Thema Versicherungsmanagement.
In seinen Coachings bereitet er Führungskräfte auf zukünftige Karriereschritte vor.
Dr. oec. publ. Herbert Schmidt

Dr. oec. publ. Herbert SchmidtDipl.-Handelslehrer, Versicherungskaufmann
Gründer und Geschäftsführer von riva
Dr. Herbert Schmidt ist einer der Gründer von riva. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei auf Planspielentwicklung, Planspieldidaktik und der Durchführung von Trainingsangeboten rund um die SysTeams-Planspielreihe. Er unterstützt bei der Entwicklung von Aus- und Weiterbildungskonzepten und der Einführung von Personalentwicklungsprogrammen.
Nadine Rohatsch

Nadine RohatschM. Sc. Betriebswirtschaftslehre

Trainerin bei riva

Nadine Rohatsch ist seit 2011 Trainerin bei riva. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei auf der Durchführung und Entwicklung von Trainingsangeboten rund um die SysTeams- und IRIS-Planspielreihe.
Als Doktorandin der Universität der Bundeswehr München beschäftigt sie sich mit Risikomanagement und Systemtheorie.

Referenten & Entwickler

Prof. Dr. Willy Kriz

Prof. Dr. Willy KrizDipl.-Psychologe
Prof. Dr. Willy Kriz ist Hochschullehrer für Human Resources Management und Hochschuldidaktik an der Fachhochschule Vorarlberg (Österreich) und Vorstandsmitglied des Fachverbandes für Planspielmethoden SAGSAGA. Für riva entwickelt er Planspiele der SysTeams-Reihe und ist seit 2006 als Trainer für SysTeamsBusiness, SysTeamsChange und SysTeamsProject und in der Planspielleiterausbildung tätig.
Prof. Dr. Thomas Hartung

Prof. Dr. Thomas HartungDipl.-Kaufmann, Bankkaufmann
Prof. Dr. Thomas Hartung ist Professor für Versicherungswirtschaft an der Universität der Bundeswehr München und Mitglied im Competence Center Versicherungen. Als Trainer hält er seit 2000 Vorträge zu finanz- und versicherungswirtschaftlichen Themen für riva.
Prof. Dr. Helmut Wittenzellner

Prof. Dr. Helmut WittenzellnerDipl.-Kaufmann
Prof. Dr. Helmut Wittenzellner ist Professor für Betriebswirtschaftlehre (insbesondere Unternehmensplanung) an der Hochschule der Medien in Stuttgart, wo er auch das Media Entrepreneur Center leitet. Außerdem gründete er den priME-Cup, einen Planspielwettbewerb für Hochschulen, und ist Honorarprofessor an der Technischen Universität Xi’an in China. Für die SysTeams-Reihe entwickelte er SysTeamsRYBI.
Dr. Bernd Jäger

Dr. Bernd JägerDipl.-Kaufmann
Dr. Bernd Jäger ist Leiter Kapitalmarktexpertise und Prokurist der Allianz SE. Als Trainer hält er seit 1997 Vorträge zu finanz- und versicherungswirtschaftlichen Themen für riva.

Prof. Dr. Tanja Eiselen

Prof. Dr. Tanja EiselenDipl.-Psychologin
Prof. Dr. Tanja Eiselen ist Hochschullehrerin an der Fachhochschule Vorarlberg und Mitarbeiterin des Departments für Management und Sozialwissenschaften. Für riva entwickelte sie SysTeamsProject.
Kristina Hermann

Kristina HermannDipl.-Psychologin

Kristina Hermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin am Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz. Für riva entwickelte sie SysTeamsProject.

Michael Johner

Michael JohnerDipl.-Betriebswirt (FH)

Michael Johner ist Berater und Trainer mit Schwerpunkt Web Based Training, E-Learning und Blended Learning. Seit 2015 ist er Vorstandsmitglied des Fachverbandes für Planspielmethoden SAGSAGA. Mit riva kooperiert er seit 2016.

Dr. Matthias Flurl

Dr. Matthias FlurlDipl.-Mathematiker

Matthias Flurl war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computation in Engineering der Technischen Universität München und ist nun im Bayerischen Kultusministerium tätig. Für riva ist er seit 2006 als Entwickler zur Unterstützung des IRIS-Entwicklungsteams aktiv.
Dr. Peter Liebwein

Dr. Peter LiebweinDipl.-Mathematiker, Versicherungskaufmann
Peter Liebwein ist bei Swiss Re im Bereich Nichtlebens-Rueckversicherung tätig. Er ist verantwortlich für massgeschneiderte und strukturierte Rückversicherungslösungen sowie Grosstransaktionen für Nord- und Südamerika. Peter Liebwein arbeitet seit 1996 mit riva im Bereich des Insurance Simulation Game für Life und für Non-life zusammen und hält Vorträge im Bereich Risiko- und Kapitalmanagement.